Meine Berufung und mein Praxisteam

24 Jahre lang habe ich eine Hausarztpraxis geleitet und in dieser Zeit bereits Unternehmen in Sachen Arbeitsmedizin betreut. Seit 2015 bin ich ausschließlich arbeitsmedizinisch tätig und unterstütze gemeinsam mit meinem Team Unternehmen bei der Gesunderhaltung der Mitarbeiter. Meine Arbeit erfüllt mich sehr und ich führe sie mit viel Herzblut aus.

Mein Team

Wir, das sind meine beiden Arzthelferinnen, die mir bei Bedarf insbesondere bei den Vorsorgeuntersuchungen zur Hand gehen, mein Ehemann als kaufmännischer Mitarbeiter im Backoffice und ich, Dr. Barbara Peters, seit 1991 selbständig praktizierende Ärztin und Betriebsärztin.

Über mich

  • Sprachkenntnisse: Englisch und Italienisch fließend, Französisch Grundkenntnisse

  • 1992 - 2014 habe ich als praktische Ärztin eine Haussarztpraxis geleitet.

  • 1995 habe ich die Weiterbildung zur Betriebsärztin abgeschlossen.

  • Mein Studium mit Promotion habe ich an der WWU Münster absolviert und war danach an mehreren Weiterbildungsstellen in der Inneren Medizin, Chirurgie und Radiologie tätig.

  • 2013 wurde ich offizieller Kooperationspartner der DEKRA im Berich Arbeitssicherheit.

  • 2015 habe ich die Kassenarztpraxis verlassen und arbeite seitdem ausschließlich in der Arbeitsmedizin.

Zurzeit betreue ich über 200 Betriebe unterschiedlicher Größe von einem bis zu mehreren hundert Mitarbeitern, überwiegend in Ostwestfalen Lippe und Umgebung, aber auch darüber hinaus. Dabei konnte ich in verschiedenen Branchen, z. B. Nahrungsmittel, Metall, Holz und Kunststoff, Bau, Verwaltung, Verkehr, Handel, Gesundheitsdienst, aber auch IT und im Handwerk Erfahrungen sammeln.

Ich lege Wert darauf, persönlich ansprechbar zu sein und individuelle Lösungen für Probleme zu finden, präventiv zu arbeiten und Sie umfassend zu beraten.